Die Verpackungsspezialisten präsentieren ihre recyclingfähigen und ressourcenschonenden Innovationen
Düsseldorf/Waltenhofen (jm).
Mit gleich zwei Neuheiten überraschen allfo und allvac das internationale Fachpublikum auf der Interpack 2023 und zeigen, wie umweltfreundliches Verpacken von Lebensmitteln geht: allflex SR heißt die jüngste Entwicklung des Folienspezialisten allvac und ist eine zu 100 Prozent recyclingfähige PA/PE-Folie. allfo, der Spezialist für Vakuumbeutel, schlägt mit seiner Innovation ECOLINE ganz neue Wege ein. Statt den üblichen 90µ kommt ECOLINE mit 50µ Stärke aus und spart so 45 Prozent Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln ein. Die Verpackungsspezialisten aus dem Allgäu (Bayern) präsentieren sich vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf zusammen mit dem Verpackungsmaschinenhersteller Saccardo Arturo in Halle 5, Stand B01.
„Die Interpack ist zurück und wir sind natürlich mit dabei. Die Messe ist der internationale Branchentreff für die Verpackungsindustrie schlechthin und wir freuen uns, dass wir mit Neuheiten aufwarten können“, so Dr. Andreas S. Gasse, Geschäftsführer der allvac Folien GmbH mit Sitz in Waltenhofen (Bayern). „Die Hot Topics der Interpack sind unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung – da treffen wir mit unseren Innovationen ins Schwarze“, ergänzt Peter Hotz, Geschäftsführer der allfo GmbH & Co. KG, ebenfalls mit Sitz in Waltenhofen.
allflex SR: 100 Prozent Recyclingfähigkeit
Die Folieninnovation allflex SR von allvac sorgt für 100 Prozent Recycling und Zero-Waste in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Die vollrecyclingfähige PA/PE-Folie aus elf Schichten ist die nachhaltige Weiterentwicklung des Folienklassikers allflex S und bringt dieselben Eigenschaften wie ihre Schwester-Folie mit: eine hohe Durchstoßfestigkeit, gute Formbarkeit und sie punktet auch optisch mit Glanz und Transparenz. Perfekt für das Verpacken von Fleisch, Wurst, Fisch und Käse. „Mit unserer allflex SR treffen wir den Nerv der Zeit: Die Neuheit bietet alle Vorteile einer Mehrschicht-PA/PE-Folie und wird dabei höchsten Nachhaltigkeitsstandards gerecht“, betont allvac-Geschäftsführer Dr. Andreas S. Gasse.

Bis zu 100 Prozent recyclingfähig: die neue Folie allflex SR von allvac. Foto: allvac
ECOLINE: schlanke 50 µ
Ebenso nachhaltig geht es beim Schwesterunternehmen allfo zu. ECOLINE heißt die jüngste Beutelinnovation aus Waltenhofen, die auf Ressourcenschonung setzt. „Wir haben ECOLINE nach dem Motto, so dünn wie möglich, so dick wie nötig entwickelt“, erklärt allfo-Geschäftsführer Peter Hotz. Der neue Vakuumbeutel ist besonders schlank, nämlich nur 50µ statt der üblichen 90µ stark und spart so 45 Prozent an Material gegenüber herkömmlichen PA/PE-Beuteln. „Bei 1.000 Vakuumbeuteln in einem Format von 200 x 300 mm macht das eine Gewichtseinsparung von vier Kilogramm“, verdeutlicht Hotz weiter. Das sind vier Kilogramm Kunststoff, die nicht produziert, verarbeitet, recycelt oder entsorgt werden müssen.
ECOLINE steht „klassischen“ Vakuumbeuteln in nichts nach: PA (Polyamid) sorgt für eine Sauerstoffbarriere und Aromaschutz, PE (Polyethylen) schafft eine Feuchtigkeitssperre und sehr gute Siegeleigenschaften. Der ressourcenschonende Beutel bietet so zuverlässigen Schutz für Fleisch- und Molkereiprodukte.
Breites Produkt-Portfolio
Neben den beiden Neuentwicklungen allflex SR und ECOLINE haben allfo und allvac auf der Weltleitmesse der Verpackungsbranche auch ihre bewährten Lösungen aus dem Portfolio mit im Gepäck. Der Vakuumbeutel-Spezialist allfo zeigt seine Siegelrand-, Schlauch-, Standbodenbeutel und neue bedruckte Vakuumbeutel. Der Folienspezialist allvac stellt seine Hochtemperatur-Verbundfolie allflex UHT vor. Sie schafft Temperaturen bis +121°C und ist dabei hochtransparent. Ebenso mit am Start ist die allflex E, eine Elf-Schicht-Folie mit EVOH-Hochbarriere.

Echter Klassiker: der Siegelrandbeutel mit schwarzer Rückseite. Foto: allfo
Die beiden Verpackungsspezialisten präsentieren sich auf der Interpack in Düsseldorf zusammen mit dem italienischen Anlagenhersteller Saccardo Arturo an einem gemeinsamen Messestand in Halle 5, Stand B01.
allfo: neue Geschäftsbereiche im Fokus
Die Interpack, die Weltleitmesse der Verpackungsbranche, wird allfo auch nutzen, um die Geschäftsbereiche weiter auszuweiten. „Künftig wollen wir unsere Aktivitäten im europäischen sowie im nord- und südamerikanischen Raum weiter ausbauen. Wo, wenn nicht auf der Interpack mit ihrem internationalen Fachpublikum, wäre die perfekte Gelegenheit dazu?“, so allfo-Geschäftsführer Peter Hotz.
Bildunterschrift Titelbild:
Besonders schlank: Der neue Vakuumbeutel ECOLINE ist nur 50µ stark und verpackt Wurst und Fleisch besonders umweltfreundlich. Foto: allfo