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Besigheim (jm.)
Schluss mit ausufernden Kundenbesuchen ohne Abschlüsse und her mit einem Plus in der Erfolgsquote: Das verspricht jedes Vertriebs-Training. Schön, wenn das in der Realität auch so einfach funktionierte. Meist aber fallen die Mitarbeiter schon kurz nach der Trainingseinheit in ihre alten Muster zurück und es ändert sich nichts – erst recht nichts in der Erfolgsquote. Damit der Trainingseffekt eines Vertriebscoachings nicht einfach verpufft, braucht es eine andere Herangehensweise: nachhaltige Transfersicherung in der Praxis. Genau das garantiert das neu entwickelte Konzept „Vertriebsoptimierung mit TransferCoaching“ von reinert & friends mit Sitz in Besigheim, Baden-Württemberg. Für Unternehmen rechnet sich das doppelt: Sie sichern sich langfristig Erfolg im Vertrieb und profitieren von einer ganz neuen Art der Dienstleistung: Denn beim einzigartigen Ansatz von reinert & friends bekommen sie vier- bis fünfmal so viel Coaching für ihre Mitarbeiter, ohne dafür mehr Geld als für herkömmliche Trainings in die Hand nehmen zu müssen.

„Als Vertrieb hat man zwei große Stellschrauben, an denen man drehen kann, um die Abschlusszahlen zu erhöhen: die Kundenbesuche steigern oder eben die Erfolgsquote der einzelnen Mitarbeiter erhöhen“, erklärt Marcus Reinert, Trainer und Inhaber von reinert & friends. Ein Beispiel: Ein Außendienstmitarbeiter macht zehn Kundenbesuche am Tag und hat eine Erfolgsquote von 10 Prozent. Das bedeutet pro Tag einen Abschluss. Ein anderer Außendienstmitarbeiter hat eine doppelt so hohe Erfolgsquote. Das heißt, er macht auch einen Abschluss, braucht dafür aber nur fünf Kundenbesuche. Die Ressource ‚Zeit‘ wird in diesem Fall effektiver genutzt und es bleibt noch Spielraum für andere wichtige Vertriebsthemen, wie zum Beispiel das Gewinnen von weiteren Neukunden. „Klar, dass jeder Vertrieb die Erfolgsquote seiner Mitarbeiter optimieren will. Das Training bringt aber nur dann etwas, wenn die Mitarbeiter das Gelernte auch in ihrem Arbeitsalltag umsetzen. Genau hier kommen wir ins Spiel“, so Reinert.

So funktioniert die Vertriebsoptimierung mit reinert & friends: Das Konzept macht da weiter, wo die meisten Trainings enden – bei der nachhaltigen Umsetzung des Gelernten in der Praxis. Nach dem eigentlichen Vertriebstraining begleiten deshalb speziell ausgebildete Transfersicherer die geschulten Mitarbeiter in deren Arbeitsalltag. Die Transfersicherer fahren mit den Verkäufern mit zum Kunden, beobachten und geben Feedback. Sie sichern so die aktive Anwendung und den Transfer des im Training Erlernten. Ein Rückfall in alte Muster? Das war gestern!

„Das Konzept von reinert & friends geht auf. Sofort nach dem Training konnten wir die verbesserte Motivation bei unseren Mitarbeitern spüren. Durch die Begleitung unseres Außendienstes durch die Transfersicherer konnten die Verkäufer das neu Erlernte sofort einsetzen und sogar gleich direkt im TransferCoaching neue Abschlüsse erzielen“, ist Jörg Schuda, Geschäftsführer HEIMFROST Schuhmacher GmbH & Co. KG zufrieden.

Für Marcus Reinert war es wichtig, einen Weg gegen das Verpuffen zu finden. „Mehr als 20 Jahre lang arbeite ich schon als Trainer mit den unterschiedlichsten Unternehmen zusammen. Immer wieder stand ich vor einem ähnlichen Szenario: Die Mitarbeiter gehen voll motiviert aus den Trainings. Wenn ich sie dann ein halbes Jahr später wieder in der Firma gesehen habe und gefragt habe, was sie umsetzen konnten, sah ich oft lange Gesichter. Das konnte es nicht sein“, erklärt Reinert den Anstoß für die Entwicklung seines neuen Konzepts „Vertriebsoptimierung mit TransferCoaching“. „Mein Anspruch und Ziel sind es, dass meine Kunden Erfolg haben. Und das ist erst dann der Fall, wenn das, was ich in den Trainings vermittle, auch Jahre später noch praktisch umgesetzt wird. Im Umkehrschluss heißt das: Das TransferCoaching mit den Transfersicherern macht das Training erst sinnvoll!“

Neben dem Praxisbezug, ist der Individualitätsaspekt der zweite große Pfeiler des innovativen Ansatzes. Vor dem Training definiert reinert & friends zusammen mit dem Vertriebsleiter eines Unternehmens, welche Inhalte umgesetzt werden sollen. Schon hier kommen die späteren Transfersicherer ins Spiel: Vorab begleiten sie die Mitarbeiter bei der Arbeit, beobachten und dokumentieren „offene Baustellen“. „Wir suchen und finden die Stärken der Mitarbeiter, wo das größte Potenzial zur Optimierung steckt und schauen nicht einfach nur auf die Fehler. Das ist ja das Entscheidende“, so der Trainingsexperte. Ausgehend von den Absprachen und Beobachtungen entwickelt reinert & friends für jedes Unternehmen ein individuelles Trainingskonzept. So können sich Manager und Vertriebsleiter sicher sein, dass genau das geschult wird, was trainiert werden soll.

Kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung

Kurz nach dem Training, möglichst schon nach drei bis vier Tagen, schließt das an, was das Konzept so einzigartig macht: das TransferCoaching. Es geht in die praktische Vertiefung der Trainingsinhalte. Speziell ausgebildete Transfersicherer begleiten in den ersten vier bis sechs Wochen die Vertriebsmitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag. Als stille Beobachter greifen sie nicht aktiv ins Geschehen ein, sondern geben im Nachhinein konstruktives Feedback. „Im Idealfall entwickelt sich hier ein revolvierendes System für eine kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung“, betont Reinert. Neue Optimierungspotenziale, die den Transfersicherern während ihrer Praxis-Beobachtungen auffallen, können in einem weiteren Training gezielt geschult werden. Das neu Erlernte wiederum wird im Transfercoaching gesichert. „Ein Kreislauf also“.

Für Unternehmen rechnet sich die Investition in „Vertriebsoptimierung mit TransferCoaching“ gleich doppelt: Für das gleiche Geld, das ein herkömmliches Training kostet, bekommen sie dank der Unterstützung der Transfersicherer vier- bis fünfmal so viel Coaching. „Der Tagessatz eines Transfersicherers von reinert & friends beträgt 600 Euro; der eines Trainers locker viermal so viel“, verdeutlicht der Erfinder des Konzepts. Zudem macht sich das transfersichere Training langfristig auch in den Unternehmenszahlen bemerkbar: Steigt die Erfolgsquote bei den Vertriebsmitarbeitern, gehen auch die Abschlusszahlen in die Höhe – und das bei weit geringerem Aufwand. „Gerade für mittelständische Unternehmen mit 300 bis 500 Mitarbeitern geht diese Rechnung voll auf. Sie können sich sicher sein, dass ihre Investition nicht einfach verpufft, sondern, dass sie zu 100 Prozent da ankommt, wo sie hingehört: bei den Mitarbeitern im Vertrieb“, so Reinert.

Gerade auch für die Zukunft bietet der neue Ansatz von reinert & friends ein enormes Potenzial: Unternehmen aller Branchen sind mit einer ungeheuren Dynamik konfrontiert. Ihre Umwelt, in der sie agieren, verändert sich ständig. „Wer es schafft, auf diese Änderungen schnell reagieren zu können, hat einen enormen Wettbewerbsvorteil“, betont Reinert. „Genau hier kommen wir mit unserem TransferCoaching ins Spiel: Es hilft dabei, dass Mitarbeiter neue Inhalte sicher umsetzen und sie neu Erlerntes besonders schnell im Arbeitsalltag fundamentiert“.

TransferCoaching:
TransferCoaching ist ein von reinert & friends neu entwickeltes, einzigartiges Konzept für einen dauerhaft erfolgreichen Vertrieb. Das vierstufige Konzept von reinert & friends setzt auf das Zusammenspiel von Mensch und Prozess. Die Transfersicherer von reinert & friends sind Studierende der Erwachsenenbildung mit einer Transfersichererausbildung durch reinert & friends. Im Coaching arbeiten sie mit den neuesten wissenschaftlichen Methoden. Durch die individuelle Begleitung und Unterstützung vor Ort helfen sie Trainingsteilnehmern, das Erlernte im Arbeitsalltag konsequent umzusetzen – für einen nachhaltigen Lernerfolg in der Praxis.

Über reinert & friends:
reinert & friends bietet transfersicheres Training, Moderation und Beratung für Unternehmen aus allen Bereichen. Als Spezialist für Transfersicherheit und Methodenvielfalt erstellen die Trainer von reinert & friends gemeinsam mit den Kunden Lernkonzeptionen mit Methoden, die Wissen, Können und Motivation der Teilnehmer gleichermaßen berücksichtigen. In gemeinsamen Workshops binden die Coaches sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte in die verschiedenen Phasen des Lernens und der persönlichen Entwicklung mit ein – für messbare und nachhaltige Ergebnisse für Unternehmen.

Bildunterschrift:
Kein Rückfall in alte Muster – dank speziell ausgebildeter Transfersicherer, wie Martin Reinert. Foto: Stephanie Strobl/ reinert & friends

 

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5. Analyse Tools und Werbung

Google Analytics

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Google AdSense

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Stetic

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Lead Rebel

Wir analysieren unsere Besucherdaten mit Hilfe eines externen Dienstleisters. Zu diesem Zweck geben wir die aus der Nutzung der IP-Recherche gewonnen Daten an die Pulserio AG, Schellenrainstrasse 13, 6210 Sursee, Schweiz, https://leadrebel.io/imprint weiter. Kategorien der betroffenen Personen sind Webseitenbesucher und Nutzer unserer Webdienste. Zweck der Verarbeitung ist die Auswertung der aus IP-Recherche gewonnen Daten zur Leadgenerierung. Sofern die Besucher unserer Seite um eine Einwilligung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten eine Einwilligung im Sinne des art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ansonsten werden die Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne des art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Unser berechtigtes Interesse liegt dabei in der Leadgenerierung durch Analyse der mithilfe der IP-Recherche gewonnenen Daten. Auf dieser Seite: https://leadrebel.io/optout haben Sie eine Opt-out Möglichkeit. Im Falle eines Opt-outs werden Ihre Daten von LeadRebel nicht mehr erfasst.

6. Newsletter

Newsletterdaten

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter. Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.

reCaptcha

Wir verwenden den Google-Dienst reCaptcha, um festzustellen, ob ein Mensch oder ein Computer eine bestimmte Eingabe in unserem Kontakt- oder Newsletter-Formular macht. Google prüft anhand folgender Daten, ob Sie ein Mensch oder ein Computer sind: IP-Adresse des verwendeten Endgeräts, die Webseite, die Sie bei uns besuchen und auf der das Captcha eingebunden ist, das Datum und die Dauer des Besuchs, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs, Google-Account, wenn Sie bei Google eingeloggt sind, Mausbewegungen auf den reCaptcha-Flächen sowie Aufgaben, bei denen Sie Bilder identifizieren müssen. Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f Datenschutz-Grundverordnung. Es besteht ein berechtigtes Interesse auf unserer Seite an dieser Datenverarbeitung, die Sicherheit unserer Webseite zu gewährleisten und uns vor automatisierten Eingaben (Angriffen) zu schützen.

7. Plugins und Tools

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Vimeo

Unsere Website nutzt Plugins des Videoportals Vimeo. Anbieter ist die Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem Vimeo-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von Vimeo hergestellt. Dabei wird dem Vimeo-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Zudem erlangt Vimeo Ihre IP-Adresse. Dies gilt auch dann, wenn Sie nicht bei Vimeo eingeloggt sind oder keinen Account bei Vimeo besitzen. Die von Vimeo erfassten Informationen werden an den Vimeo-Server in den USA übermittelt. Wenn Sie in Ihrem Vimeo-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie Vimeo, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem Vimeo-Account ausloggen. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo unter: https://vimeo.com/privacy.

Google Web Fonts

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Google Maps

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SoundCloud

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Spotify

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