LR pixel

Das Jubiläums-Logo der Stadt Wangen im Allgäu rückt auf einen Blick in
den Fokus, was diese Stadt ausmacht: Modern und innovativ, gleichzeitig
aber traditionsbewusst und heimatverbunden. Das Logo zu den
Feierlichkeiten rund um das 1200. Stadtjubiläum entwarf die Internet-
und Werbeagentur „Kaos – Werkstatt für Kreative“ aus Wangen unter der
Maßgabe, das seit Jahren bewährte und bestens eingeführte Stadtlogo
behutsam zu modifizieren, ohne zu stark in den Charakter des bestehenden
Logos einzugreifen. Einfaches Handling und unkomplizierte
Implementierung ermöglichen die Verwendung in allen
Kommunikationsformen. Dass dies tatsächlich funktioniert, beweist der
häufige Einsatz rund um das 1200-Jahr-Jubiläum.

„Es ist ja so eine Sache mit den ,Heimspielen‘ – nicht immer ist es
wirklich ein Vorteil, wenn man zuhause antritt. Denn die Erwartungshaltung ist dann immer besonders groß“, sagt Kurt Schauer, Geschäftsführer der Internet- und Werbeagentur „Kaos – Werkstatt für Kreative“ mit einem Lächeln. Natürlich habe er sich sehr gefreut, dass seine Agentur den Auftrag zur Gestaltung des neuen Wangener Stadtlogos
bekommen hat. Umso größer war da aber die Verpflichtung, etwas besonders
nachhaltiges und gleichzeitig zukunftsweisendes zu schaffen: „Mit dem
neuen Stadtlogo von Wangen ist uns dies wirklich toll gelungen. Mit einem Blick sieht man, was unsere schöne Heimatstadt so attraktiv macht: Modernität trifft auf Tradition – und das rückt das neue Logo eindrucksvoll in den Mittelpunkt“, freut sich Kurt Schauer über das
Ergebnis.

Es bedurfte einer umfangreichen und gründlichen Recherche und
zahlreichen Stunden intensiver konzeptioneller Arbeit, ehe sich das Team
der „Werkstatt für Kreative“ für ein neues Logo entschieden hatte, das
sich zwar am bestehenden Logo der Stadt Wangen orientiert, aber dennoch
kreativ und innovativ in die Zukunft weist und gleichzeitig den
historischen Kontext einbindet. Und – natürlich – soll das neue
Stadtlogo „Wangen im Allgäu – 1200 Jahre“ auch den Stolz der Wangener
Bürgerinnen und Bürger auf „ihre“ Stadt zum Ausdruck bringen.
Projektleiter Hans Gaida ist vom Ergebnis begeistert: „Die Farbe Gold
ist edel, wertvoll und festlich und dennoch dezent und bescheiden. Die
beiden unterschiedlichen Schriften – hier die klaren, modernen Lettern
für Wangen im Allgäu, daneben die historisch anmutenden Ziffern 1200 –
sorgen für einen spannenden Kontrast. So wurde das Logo zum
1200-jährigen Stadtjubiläum zu einem Brückenschlag zwischen der reichen
Stadtgeschichte und der Freude auf eine erfolgreiche Zukunft.“

Dass das neue Stadtlogo den Wangener Bürgerinnen und Bürgern gefällt,
beweisen die zahlreichen Verwendungen für Veröffentlichungen rund um die
vielen Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum. „Das zeigt, dass das neue
Stadtlogo gut zu unserer Stadt und ihren Menschen passt“, sagt
Kaos-Geschäftsführer Kurt Schauer.

Buttons zeigen
Buttons verbergen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen